Categories: Open SourceSoftware

Microsoft unterstützt Open-Source-CMS Joomla

Microsoft hat das sogenannte Joomla Contributor Agreement (JCA) unterzeichnet. Damit wird der Softwareanbieter zum offiziellen Unterstützer des freien Content-Management-Systems (CMS) Joomla. Bei dem Projekt handelt es sich um eine der größten, auf PHP basierenden Open-Source-Anwendungen.

„Das bedeutet offensichtlich, dass Angestellte von Microsoft an Joomla mitarbeiten können“, schreibt Josh Holmes, UX Architect Evangelist bei Microsoft, in einem Blogeintrag. Anlässlich der Unterzeichnung hätten die beiden Entwickler Ruslan Yakushev und Don Raman den Code der PHP-Erweiterung WinCache zu Joomla beigesteuert.

Joomla ist aus dem CMS Mambo hervorgegangen. Es steht unter der GNU General Public License (GPL 2 oder neuer). Laut der Joomla-Website nutzen Kunden wie MTV Networks‘ Quizilla, die Restaurantkette IHOP, Harvard University und Citibank das freie CMS.

Einem Eintrag im Blog des Joomla Community Portal zufolge enthält die kommende Version 1.6 schon Code von Microsoft. Rund die Hälfte der Kommentare auf der Joomla-Website begrüßt das Engagement des Softwareherstellers aus Redmond und weist darauf hin, dass Microsoft schon verschiedene PHP-Veranstaltungen unterstützt hat. Die andere Hälfte zeigt sich eher skeptisch gegenüber Microsofts Interesse und Beteiligung an Open-Source-Projekten im Allgemeinen und an Joomla im Besonderen.

Microsoft arbeitet unter dem Codenamen „Orchard“ an einer eigenen Open-Source-CMS-Plattform. Die Verantwortung für die Entwicklung hat es kürzlich an die CodePlex Foundation übertragen. Eine Handvoll Mitarbeiter, die sich um Orchard kümmern, sind in den nächsten drei Jahren ausschließlich für die CodePlex Foundation tätig. Zudem bietet Microsoft eine kostenpflichtige CMS-Plattform an, die Bestandteil von SharePoint Server ist.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

10 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

11 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

20 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago