Infor-Chef Wolfgang Kobek verlässt das Unternehmen


Wolfgang Kobek während einer Präsentation auf der Infor-Kundenkonferenz im Januar dieses Jahres (Bild: ZDNet).

Wolfgang Kobek hat Infor nach acht Jahren auf eigenen Wunsch verlassen. Er war bei dem Softwareanbieter zuletzt Vice President für Zentral, Ost- und Nordeuropa. Seine Position soll nach Angaben des Herstellers bald neu besetzt werden. Für die Übergangszeit übernimmt Benoit de la Tour, Europachef von Infor, seine Aufgaben.

Wolfgang Kobek kam 2002 zu Infor und leitete zunächst die gerade übernommene Brain AG. Im Zuge der Umstrukturierungen im Management nach dem Kauf der börsennotierten Infor Business Solutions AG im März 2004 wurde Kobek Vorstandsmitglied sowie Vizepräsident Sales EMEA. Danach war Kobek am Aufbau von Infor und der akquirierten Unternehmen verantwortlich.

Seit 2006 leitete er eine der unabhängigen Geschäftseinheiten von Infor in Europa. 2008 wurde er zum Vice President für Zentral, Ost- und Nordeuropa befördert. In dieser Position war Kobek für die Neu- und Bestandskunden aller Infor-Lösungen in der Region verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Infor arbeitete Kobek in verschiedenen Positionen in der Geschäftsleitung, im Vertrieb und im Marketing bei Siemens, Microsoft, Lotus und Borland.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago