1&1 kündigt gemeinsam mit Zoho Online-Office-Tools an

1&1 hat eine strategische Partnerschaft mit Zoho vereinbart. Deren Zweck ist die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Markteinführung von Cloud-Anwendungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie über die Schwesterportale GMX und Web.de auch für Privatanwender.

Das erste gemeinsame Produkt – 1&1 Online Office – soll im Laufe des ersten Halbjahr 2010 in Deutschland und Großbritannien vorgestellt werden. Es soll Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ein Präsentationsprogramm bereitstellen. Die drei Anwendungen werden vollständig über den Browser nutzbar sein. Die Daten speichert 1&1 zentral in seinen Rechenzentren. Vorstandssprecher Robert Hoffmann hat eine Möglichkeit angedeutet, dass 1&1 später weitere Zoho-Anwendungen ins Portfolio aufnimmt.

Zoho bietet seine Online-Office-Suite schon seit einiger Zeit an. Nach eigenen Angaben konnte das US-Unternehmen dafür bisher zwei Millionen Nutzer gewinnen, 30 Prozent davon in Europa. Insgesamt hat Zoho 21 Anwendungen als Cloud-Dienst im Programm. Neben der Office-Suite sind das E-Mail-Programme, Organizer-Funktionen sowie Geschäftsanwendungen für Kundenmanagement, Projektmanagement, Faktura und Business Intelligence.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago