Zwei Drittel aller Haushalte nutzen Ende 2010 Breitband

Die Zahl der Breitbandanschlüsse in Deutschland steigt in diesem Jahr voraussichtlich um fast neun Prozent auf 26,5 Millionen Haushalte. Damit werden zwei Drittel aller Haushalte bis Jahresende einen schnellen Internetzugang nutzen. Das hat der Bitkom heute auf Basis von Angaben seines Marktforschungsinstituts Eito bekannt gegeben.

Bis Ende 2011 wird die Zahl der Breitbandanschlüsse demnach auf 28,5 Millionen steigen. Besonders dynamisch entwickle sich derzeit die Nachfrage nach Breitband per Kabel. Hohe Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s und die Kombination von TV-Kabelanschluss, Breitband-Internetzugang sowie Telefonie machten die Paketangebote der Kabelbetreiber für immer mehr Kunden in den Ausbaugebieten attraktiv.

Ende 2009 nutzten laut Bitkom 2,3 Millionen Haushalte diese Technologie, 45 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit DSL gingen vergangenes Jahr 21,9 Millionen Haushalte online. Rund 200.000 verwendeten andere Technologien wie Glasfaser (VDSL) oder Satellit.

Die Bundesregierung will durch die Breitbandstrategie den Ausbau der Breitbandinfrastruktur beschleunigen. Bis Ende 2010 sollen alle Haushalte in Deutschland die Möglichkeit bekommen, einen schnellen Internetzugang zu nutzen. In einem zweiten Schritt wird der Ausbau zu deutlich höheren Geschwindigkeiten forciert. Im Jahr 2014 sollen 75 Prozent aller Haushalte einen Anschluss von mindestens 50 MBit/s erhalten können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago