@Anywhere soll Twitter auf andere Websites bringen

Twitter-CEO Evan Williams hat auf der Konferenz South by Southwest Interactive (SXSW) die Plattform „@Anywhere“ vorgestellt. Sie ermöglicht es, Twitter-Konten in beliebige Websites zu integrieren und dort Beiträge aus dem Mikroblogging-Dienst zu veröffentlichen.

Während einer Präsentation von @Anywhere zeigte Williams sogenannte „Hovercards“. Dabei handelt es sich um kleine Fenster, in denen Tweets eines Nutzers angezeigt werden. Sie erscheinen, wenn man sie mit dem Mauszeiger überfliegt. Ein Klick auf einen Link ist nicht notwendig. Einem Blogeintrag zufolge müssen Websitebetreiber nur wenige Zeilen JavaScript-Code in ihre Seite einfügen, um @Anywhere nutzen zu können.


Twitter-@Anywhere-Konto (Screenshot: CNET)

Twitter hat noch keinen Starttermin genannt. Anfänglich unterstützen Amazon, Bing, Ebay, The Huffington Post, Meebo, MSNBC.com, The New York Times, Salesforce.com, Yahoo und Youtube das Angebot.

Laut Williams erhalten die Partner einen direkten Zugriff auf Twitters sogenannte „Firehose“, einen automatischen Datenfeed. Der Twitter-CEO ließ offen, ob @Anywhere auch eine neue Einnahmequelle für sein Unternehmen ist. Vermutlich müssen große Unternehmen aber für den Zugriff auf die Firehose bezahlen, ähnlich wie bei dem im vergangenen Jahr angekündigten Suchabkommen mit Bing.

Als Beispiel für eine Nutzung von @Anywhere nennt Twitter die Möglichkeit, den Aktivitäten eines Journalisten über dessen Verfasserzeile zu folgen oder Tweets über Youtube-Videos zu schreiben, ohne die Youtube-Website zu verlassen. „Mit @Anywhere können Besitzer und Betreiber von Websites ihren Besuchern ohne viel Aufwand einen Mehrwert bieten.“


Twitter-CEO Evan Williams (rechts) stellt auf der Konferenz South by Southwest die Plattform „@Anywhere“ vor, die Twitterkonten in beliebige Websites integriert (Bild: Daniel Terdiman/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

13 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

14 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

22 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago