CeBIT: Sipgate schaltet seine iPhone-App für UMTS frei


Mit dem Sipgate-Client fürs iPhone lassen sich auch SMS versenden (Bild: Sipgate).

Sipgate hat seinen VoIP-Client für das iPhone für die UMTS-Nutzung freigeschaltet. Das teilte das Unternehmen auf der CeBIT mit. Bislang konnten Firmenkunden von Sipgate sowie Privatnutzer nur via WLAN mit dem Apple-Handy telefonieren. Diese Restriktion hat Apple jetzt aufgegeben. Die Software ist kostenlos im App Store erhältlich.

Gespräche ins deutsche Festnetz kosten je nach Sipgate-Tarif zwischen 1 Cent (Sipgate Plus) und 1,79 Cent pro Minute (Sipgate Basic). Für Telefonate ins nationale Mobilfunknetz werden 12,9 respektive 14,9 Cent pro Minute fällig. Anrufe lassen sich direkt aus den Kontakten und aus der Anrufliste heraus initiieren.

Auch Faxe und SMS können mit der Software versendet werden. Für Kurznachrichten berechnet Sipgate 7,9 Cent. Mit der iPhone-Kamera können Nutzer Dokumente für den Faxversand abfotografieren.

Die Software läuft sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPod Touch mit iPhone OS 3.0 oder höher. Wer die App nutzen möchte, muss sich bei Sipgate anmelden.

Schon Mitte 2008 hatte Sipgate einen kostenlosen VoIP-Client für das iPhone veröffentlicht. Als Folge eines Rechtsstreits mit dem deutschen iPhone-Exklusivvermarkter T-Mobile musste der Anbieter die Software aber wieder vom Markt nehmen. Auch Skype war nach Veröffentlichung seines VoIP-Clients für das Apple-Handy mit der Telekom-Tochter aneinandergeraten.

CeBIT-Besucher können die Software am Sipgate-Stand D34 in Halle 13 ausprobieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago