Windows Phone 7: Schafft Microsoft das Comeback?

Windows Mobile hat derzeit mit mehreren technischen und strategischen Problemen zu kämpfen: Die Oberfläche, seit Jahren kaum verbessert, wirkt verglichen mit iPhone und Android antiquiert und ist nicht durchgängig auf die heute gefragte Fingerbedienung optimiert.

Die meisten Handyhersteller, etwa HTC, liefern ihre Geräte daher mit einem Aufsatz aus, der die größten Schwächen beseitigt. Nach ein paar Klicks landet man aber doch schnell wieder in der tristen Windows-Mobile-Welt. Auch die Gestaltung optisch ansprechender GUIs ist mit den derzeit angebotenen Technologien kompliziert und zeitaufwändig.

Die Defizite von Windows Mobile sind aber nicht nur oberflächlicher Natur: Auch Windows Mobile 6.x basiert auf dem veralteten Embedded-OS Windows CE 5.0, das mit seinem Threading- und Interrupt-Handling-Modell selbst flotte Hardware ausbremst. Dazu kommt, dass Handyhersteller nicht immer die notwendige Arbeit investieren, um das ohnehin eingeschränkte Performance-Potenzial auszuschöpfen.

Seit Ende 2006 steht mit Windows CE 6.0 übrigens ein deutlich leistungsfähigerer Nachfolger bereit, der die meisten Probleme beseitigt. Das Windows-Mobile-Team hat bislang aber keinen Gebrauch davon gemacht.

Kaum möglich ist es für Microsoft bislang, Windows-Mobile-Handys regelmäßig mit größeren Updates zu versorgen. Ob und wann der Umstieg erlaubt ist, hängt nämlich vom Hardwarehersteller und Netzbetreiber ab – zumindest, wenn man den regulären Weg geht. Dadurch verzögern sich Neuerungen oft um mehrere Monate oder werden überhaupt nicht eingeführt.

Microsoft-intern wurde Windows Mobile lange stiefmütterlich behandet. Eine ausgefeilte Anbindung an Produkte wie Media Center, Xbox, Bing Maps oder Zune ist nie erfolgt.

Das Fehlen eines App Store zur einfacheren Beschaffung von Anwendungen haben die Redmonder mittlerweile korrigiert. Die Auswahl ist mit gut tausend Applikationen aber noch sehr überschaubar.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

3 Tagen ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

4 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago