Der Suchmarkt in den Vereinigten Staaten hat im Januar leicht zugelegt. Wie aus einer aktuellen Untersuchung der Marktforscher von Comscore hervorgeht, stieg die Zahl der Suchanfragen im Vergleich zum Vormonat um 3 Prozent auf 15,2 Milliarden. Auf Google entfielen 9,92 Milliarden Anfragen. Damit erreichte der Branchenprimus einen Marktanteil von 65,4 Prozent – 0,3 Prozentpunkte weniger als im Dezember.
Auch Yahoo verzeichnete wie schon im Vormonat einen Rückgang. Die Zahl der Suchanfragen legte zwar um 2 Prozent auf 2,58 Milliarden zu, der Anteil am US-Suchmarkt sank jedoch um 0,3 Prozent auf 17 Prozent. Nach eigenen Angaben löst das Unternehmen derzeit nicht lohnende Suchvereinbarungen mit PC-Herstellern.
Microsofts Suchmaschine Bing konnte im Januar von den rückläufigen Marktanteilen seiner Konkurrenten profitieren und ihren Anteil um 0,6 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent steigern. Nach Angaben von Comscore legte die Zahl der über Bing getätigten Suchanfragen um 9 Prozent von 1,57 Milliarden auf 1,71 Milliarden zu.
Der vierte Platz auf dem US-Suchmarkt ging im Januar an Ask.com. Der Marktanteil des Unternehmens erhöhte sich um 0,1 Prozent auf 3,8 Prozent. Insgesamt verzeichnete das Portal 574 Millionen Suchanfragen – und damit 5 Prozent mehr als im Vormonat. AOL kommt mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent und 375 Millionen Suchanfragen auf Platz 5.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…