Ein 37-jähriger Sicherheitsfachmann, der für die amerikanische University of Georgia arbeitete, ist wegen Erpressung verhaftet worden. Wie der Athens Banner-Herold berichtet, hatte er die Aufgabe, illegale Filesharing-Aktivitäten an der Universität aufzuspüren und zu unterbinden. Der Mann soll aber den erwischten Studenten angeboten haben, gegen Geld auf eine Anzeige zu verzichten.

Laut Polizei hatte er zwei Wochen zuvor Kontakt zu einer Studentin aufgenommen, um ihr mitzuteilen, dass sie durch das illegale Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material gegen Schulvorschriften verstoßen habe. Der 37-jährige sagte der Studentin nach Polizeiangaben aber auch, „dass man das Ganze für Geld unter den Tisch fallen lassen kann“. Jimmy Williamson, Chef der Campus-Polizei, sagt: „Er hat ihr nur angeboten, die Information nicht zum Gegenstand einer juristischen Untersuchung zu machen.“

Die Studentin sagte dem Sicherheitsmann, dass sie das verlangte Geld nicht habe, und informierte einen Mitarbeiter der Universität. Die Polizei wurde eingeschaltet, die einen Beamten in Zivil zu dem 37-jährigen schickte. Der Polizist gab sich als das Erpressungsopfer aus. Nachdem der Sicherheitsexperte das Geld angenommen hatte, wurde er verhaftet und von der Universität fristlos entlassen. Um wie viel Geld es ging, ist nicht bekannt.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann auch andere Studenten zu erpressen versucht hat. Er bekam wahrscheinlich von mindestens einem Filesharer Geld. Ob die Studentin eine Strafe für das Herunterladen bekam, schreibt der Athens Banner-Herold nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago