Google verstärkt Social-Networking-Anbindung seines Maildiensts

Google bereitet eine verstärkte Integration von Social-Networking-Services in seinen E-Mail-Dienst vor. Bisher kann man schon seinen Status aus dem Mail-Programm heraus verändern, doch in Kürze soll ein ganzer Stream an Status-Änderungen wie bei Facebook oder Twitter gezeigt werden, sagen Insider, die das Wall Street Journal zitiert. Der erweiterte Dienst, der in den kommenden Tagen online gehen soll, wird auch eine Foto- und Video-Sharing-Funktion enthalten.

Ein wichtiger Faktor dürfte die Zahl der Netzwerke sein, die Google integriert – zumindest, wenn es neue Nutzer generieren will. Für Social-Networking-Mitglieder gibt es keinen Grund, zu Google zu wechseln – außer es bietet eine Möglichkeit, alle Nachrichten gesammelt an einer Stelle zu lesen.

Mit Wave entwickelt Google ein weiteres Projekt, das einen Update-Stream bereitstellt. Dieser Kollaborationsservice soll im Lauf des Jahres für die Allgemeinheit starten. Es besteht keine Verbindung zu den Status-Updates in Google Mail.

Google hat seine Social-Web-Strategie in den letzten Monaten verstärkt und beispielsweise Stellen in diesem Bereich geschaffen. Aber auch Social-Networking-Dienste bewegen sich scheinbar auf klassische Internet-Kommunikationsformen zu: So soll Facebook an einem E-Mail-Dienst arbeiten. Und Googles Konkurrent Yahoo zeigt bereits Twitter- und Flickr-Updates von Kontakten seiner Nutzer auf der Startseite des Mailservice an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago