Microsoft verklagt litauischen Torrent-Tracker

Microsoft hat gemeinsam mit der litauischen Anti-Piraterie-Organisation Lanva Klage gegen die Betreiber des größten Torrent-Trackers des Landes, LinkoManija, eingereicht. Nach Informationen von TorrentFreak hat der Softwareanbieter auch rechtliche Schritte gegen Nutzer des Portals eingeleitet.

In der Klageschrift wirft Microsoft dem Betreiber von LinkoManija, Kestas Ermanas, sowie dessen Firma Beihilfe zur illegalen Verbreitung von Office 2003 und Office 2007 vor. Insgesamt fordert das Unternehmen Schadenersatz in Höhe von 107 Millionen Litas (31 Millionen Euro). Die Vermögenswerte des Tracker-Betreibers und seiner Firma wurden dem Bericht zufolge beschlagnahmt, die Konten eingefroren.

Gegenüber TorrentFreak wies Ermanas die Vorwürfe von Microsoft zurück. Er ist der Ansicht, dass der Konzern die falsche Person angeklagt hat, da sein Unternehmen das Portal seit Dezember 2009 nicht mehr betreibt. Zudem habe er Microsoft im vergangenen Jahr angeboten, Links zu entfernen, die auf urheberrechtlich geschütztes Material verweisen, „aber sie haben nicht darauf reagiert“.

Schon im November hatte Microsoft IP-Adressen von 106 Nutzern des Trackers an litauische Strafverfolgungsbehörden übergeben. Eine erste Gerichtsverhandlung gegen einen der Filesharer ist laut TorrentFreak für Februar angesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago