Mobilfunk-Trends 2010: vernetzter, schneller, grüner

LG und Samsung haben in der zweiten Jahreshälfte 2009 die ersten Solar-Handys auf den Markt gebracht. Beim Samsung E1170 Crest Solar handelt es sich um ein ganz einfaches Dual-Band-Handy, das sich nur zum Telefonieren und SMS verschicken eignet. Das LG GD510 Pop und das Samsung Blue Earth S7550 sind dagegen besser ausgestattete Mobiltelefone mit Touchscreen und 3-Megapixel-Kamera. Das Samsung Blue Earth bietet sogar WLAN.

Während LG für das GD510 Pop das Solarpanel als Austauschschale nur optional anbietet, sind die Solarzellen bei Samsung fest in das rückwärtige Cover integriert. Die Leistung der Solarzellen lässt allerdings noch zu wünschen übrig. So muss das Samsung Blue Earth S7550 beispielsweise mehr als eine Stunde in der Sonne liegen, um ein 10 Minuten-Telefonat führen zu können.

Doch die Forschung bleibt nicht stehen und so werden 2010 weitere Solar-Handys auf den Markt kommen. Samsung hat sein Engagement in diesem Segment bekräftigt und weitere Modelle aus seiner Öko-Handy-Reihe Blue Earth angekündigt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

5 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

6 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

6 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

6 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago