Android, iPhone OS, BlackBerry OS, WebOS, Windows Mobile 6.5 – die Welt der Smartphone-Betriebssysteme ist so umkämpft wie noch nie in der Geschichte der Mobiltelefone. Mit dem Linuxderivat Maemo verabschiedet sich Nokia jedenfalls beim N900 von seinem Klassiker Symbian und bringt einen neuen OS-Konkurrenten auf den Smartphone-Markt.

Das Nokia N900 kostet ohne Vertrag rund 500 Euro, mit Vertrag ist es ab 50 Euro zu haben – gehört also nicht einmal zu den teuersten Smartphones. Trotzdem bietet das Gerät die übliche Vollausstattung: 3,5-Zoll-Display mit 800 mal 480 Pixeln Auflösung, WLAN, UMTS samt Datenturbo HSPA, 32 GByte integrierter Speicher, Micro-SD-Slot, 5-Megapixel-Kamera und GPS. Das spektakulärste Merkmal dürfte allerdings das neue Betriebssystem sein.

Linuxderivat Maemo

Beim N900 kommt das auf Linux basierende Maemo 5 zum Einsatz. Hätte Nokia mit dem Smartphone den Durchschnittsanwender im Visier, wäre das herzlich egal – Hauptsache, das Handy funktioniert. Anders bei einem Business-Telefon wie diesem, das sich auf Internetzugang, Multitasking und Anwendungen konzentriert.


Auf der herausziehbaren Tastatur des N900 tippt es sich ausgezeichnet.


Eines vorab: Wer sein Handy aus dem Karton holen, anschalten und sofort alle Features nutzen möchte, sollte einen weiten Bogen um das N900 machen. Das Nokia-Handy funktioniert zwar frisch aus der Verpackung, ist aber ohne Feintuning keine 500 Euro wert. Diesbezüglich schneiden iPhone, HTC Hero oder Samsung Galaxy deutlich besser ab.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

4 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

19 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

24 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago