WWF startet Suchmaschine zum Schutz des Regenwalds

Die Umweltschutzorganisation WWF hat zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen eine Suchmaschine vorgestellt, die zum Schutz des Regenwalds beitragen soll. Für jede Suchanfrage bei „Ecosia“ werden zwei Quadratmeter Regenwald im Amazonas-Gebiet unter Schutz gestellt.

Das WWF-Projekt finanziert sich durch gesponserte Links und Bannerwerbung. Zudem wird das Rechenzentrum ausschließlich mit Ökostrom betrieben. Das Suchangebot kooperiert mit Microsoft Bing und Yahoo.

„Die grüne Suchmaschine ist eine moderne und originelle Methode, das Weltklima ohne viel Aufwand nachhaltig zu schützen“, sagte WWF-Geschäftsführer Eberhard Brandes in Frankfurt. Wenn nur ein Prozent aller Internetnutzer mit Ecosia suche, könne jedes Jahr eine Regenwaldfläche von der Größe der Schweiz gerettet werden, rechnet Ecosia-Geschäftsführer Christian Kroll vor.

Eine andere Suchmaschine mit Umweltschutzgedanken ist „Forestle„. Mit jeder Suche werden hier 0,1 Quadratmeter Regenwald geschützt. Insgesamt hat die im August 2008 gestartete Suchmaschine nach eigenen Angaben bisher rund 2,8 Millionen Quadratmeter unter Schutz gestellt.


Mit jeder Suchanfrage bei Ecosia werden zwei Quadratmeter Regenwald geschützt (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago