Britische Studie warnt vor Energieverbrauch von Cloud-Computing

Cloud-Computing hat aufgrund seines hohen Energieverbrauchs versteckte Auswirkungen auf die Umwelt. Das liegt daran, dass eine Verbindung mit der Cloud äußerst ineffizient ist, behauptet JISC Techwatch, eine gemeinsame Einrichtung der britischen Universitäten.

In einem Thesenpapier namens „Low carbon computing: A view to 2050 and beyond“ („CO2-effizientes Computing: Ein Blick auf 2050 und darüber hinaus“) heißt es, die Anforderungen in Sachen Datenspeicherung und Kapazität stellten schon eine größere Herausforderungen für die IT-Manager der Universitäten dar. Cloud-Computing habe aber auch Auswirkungen auf die Umwelt, da eine Cloud-Verbindung sehr hohe Energiekosten erfordere.

Gaynor Backhouse, Direktor des universitären IT-Informationsdiensts, sagt, Cloud-Computing müsse Wege finden, Dienste gemeinsam mit anderen zu verwenden und seinen Strom selbst zu erzeugen. Die Endgeräte seien sehr energiehungrig.

„Universitäten müssen weit mehr tun, als sich schnell mal an kleine Verhaltensveränderungen und technologische Entwicklungen anzupassen“, so Backhouse. „Sie müssen zusammenarbeiten, um größere Pläne für eine lebenswerte Zukunft zu entwickeln. Unser Report stellt einige Richtlinien auf, wie das funktionieren könnte.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago