Google testet überarbeitete Suchseite

Google testet eine neue Bedienoberfläche für seine Suchmaschine mit kräftigeren Farben. Neu ist eine Menüleiste mit zusätzlichen Optionen zum Filtern von Resultaten, die automatisch am linken Rand der Ergebnisseite angezeigt wird.

Über die Leiste kann jeder Nutzer seine Suche nach Kategorien wie Nachrichten, Blogs, Bücher, Bilder oder Videos einschränken oder Resultate aus einem bestimmten Zeitfenster anzeigen lassen. Außerdem ist es möglich, Ergebnisse nach Datum statt nach Relevanz zu sortieren. Auch die Schaltflächen „Google-Suche“ und „Auf gut Glück“ sind auf der Startseite nun farblich unterlegt.

Marissa Meyer, Vizepräsidentin für Suchprodukte bei Google, erklärte gegenüber Search Engine Land, das neue Seitendesign solle für eine einheitliche Darstellung der Suchergebnisse sorgen. Dies sei notwendig geworden, nachdem Google neue Elemente zu seiner Ergebnisseite hinzugefügt habe. Google folgt damit aber auch den Beispielen von Yahoo und Microsoft, die ihre Suchmaschinen ebenfalls überarbeitet haben, um die Präsentation der Resultate zu verbessern.

Seit etwa einer Woche kann eine kleine Gruppe von Nutzern die neue Bedienoberfläche ausprobieren. Die Tests sollen noch einige Wochen andauern. Erst danach will Google entscheiden, welche Änderungen für alle Nutzer umgesetzt werden. Gizmodo hat eine Anleitung veröffentlicht, wie Google dazu gezwungen werden kann, die neue Suchseite anzuzeigen.


Google testet eine neue Bedienoberfläche seiner Suchmaschine, die kräftigere Farben und eine Menüleiste für Suchoptionen enthält (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago