iMac 27 Zoll mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung im Test

In früheren Zeiten saßen die Menschen mit einer großen Tastatur vor einem kleinen Bildschirm. Der Blick auf den iMac mit 27-Zoll-Display zeigt: Heute ist es umgekehrt. Ein 27 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixel hat kein anderer Hersteller im Angebot. Weder ein All-In-One-Gerät noch ein Monitor sind mit dieser Auflösung erhältlich. Lediglich 30-Zoll-LCDs mit 2560 mal 1600 Bildpunkten bieten eine noch größere Arbeitsfläche. Allerdings kosten solche Monitore teilweise mehr als der iMac 27, der ab 1499 Euro erhältlich ist.

Das von LEDs gleichmäßig und hell ausgeleuchtete SIPS-Display (375 cd/m2) stellt knapp 3,7 Millionen Pixel dar und bietet damit eine doppelt so große Auflösung wie ein 20-Zoll-iMac. Mit gut 60 Prozent mehr Pixel stellt es auch das bisherige 24-Zoll-Modell deutlich in den Schatten. Das bedeutet mehr Raum zur Fensteranordnung: Anwender sparen sich dadurch häufiges Hin- und Herschalten zwischen einzelnen Fenstern. Danke der SIPS-Technik bleibt auch bei hohen vertikalen und horizontalen Blickwinkeln die Darstellungsqualität sehr gut. Angenehm ist ebenfalls das kaum zu hörende Betriebsgeräusch des All-in-One-Geräts.

Mit voller Bildschirmhelligkeit benötigt der iMac 143 Watt im Leerlauf. Zum Vergleich: Mit gleichen Einstellungen liegt der Energiebedarf des 2,4 GHz schnellen 20-Zoll-Modells bei 92 Watt. Hohe CPU-Belastung sorgt für einen Anstieg der Leistungsaufnahme auf 185 Watt. Wird zusätzlich die 3D-Einheit der Grafikkarte genutzt, steigt der Energiebedarf auf 202 Watt. Apple gibt eine maximale Leistungsaufnahme von 365 Watt an. Allerdings könnte sich dieser Wert auf das Modell mit Core i7 beziehen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

24 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago