iMac 27 Zoll mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung im Test

Neben Mac OS X 10.6 lässt sich auf dem Gerät über die mitgelieferte Software Boot Camp auch Windows installieren. Obwohl Windows 7 nicht offiziell unterstützt wird, läuft das neue Microsoft-Betriebssystem auf dem iMac. Allerdings gelingt die Einrichtung nicht auf Anhieb. Nach dem ersten Neustart im Rahmen des Setup-Vorgangs initialisiert Windows 7 64 Bit den Grafikchip nicht korrekt. Statt das Display anzusteuern, werden die Videosignale an den Mini-Displayport-Ausgang gesendet, mit der Folge, dass der 27-Zoll-Screen schwarz bleibt.

Der Fehler lässt sich allerdings umgehen, indem man erneut von der Windows-7-DVD startet und, nachdem der erste Setup-Screen erscheint, Shift+F10 drückt. Dadurch öffnet sich der Command-Prompt. Anschließend navigiert man ins Verzeichnis C:WindowsSystem32Drivers und gibt folgenden Befehl ein: del ati*.*. Er löscht sämtliche ATI-Treiber vom System. Danach setzt Windows 7 das Setup ohne Probleme fort, da es den Standard-VGA-Treiber nutzt, der das Display zwar mit niedriger Auflösung, dafür aber korrekt ansteuert.

Damit Windows die volle Auflösung nutzen kann und die 2D- sowie die 3D-Beschleunigung des Grafikchips aktiviert wird, müssen anschließend aktuelle ATI-Treiber installiert werden. Allerdings befindet sich im iMac 27 eine mobile Version des Radeon HD 4670, für den ATI keine Treiber für Endkunden zur Verfügung stellt. Auch die Boot-Camp-DVD enthält keine Windows-7-Treiber.

Mit einem Trick kann man dieses Manko beheben. Dazu benötigt man das Programm ATI MobilityModder und aktuelle Desktop-Treiber von ATI. Das Tool modifiziert den Desktop-Treiber so, dass man diesen auch für Notebook-Grafikchips verwenden kann.

Standardmäßig finden sich die Dateien im Verzeichnis C:ATISupport. Vor dem Start des Tools, sollte die Benutzerkontrolle deaktiviert werden. Anschließend wählt man im Tool über Browse das Treiberverzeichnis aus und klickt auf Modify. Nach wenigen Sekunden ist die Prozedur abgeschlossen. Anschließend lässt sich mit dem Setup-Programm der ATI-Treiber aus dem Verzeichnis C:ATISupport“Aktuelle Treiberversion“Driver der Grafikkartentreiber installieren.

Will man zudem die ATI-Streamtechnik, etwa für eine Hardware-beschleunigte Videokodierung, nutzen, muss man zusätzlich das Avivo-Paket manuell installieren. Allerdings bedarf es wiederum einer kleinen List, da das Standard-Setup die Stream-Technik nur bei Desktop-GPUs aktiviert. Anstatt des Setup-Programms muss man avivo64.msi aus dem Verzeichnis C:ATISupport9-11_vista_win7_32-64_xcodePackagesAppsAVIVO64 aufrufen. Nach der Installation steht ATI Stream für Applikationen zur Verfügung. Cyberlink MediaShow Espresso wandelt mit GPU-Beschleunigung ein Testvideo in 49 Sekunden um, während die CPU dafür 1:55 Minuten benötigt. Der Aufwand hat sich also gelohnt.

Um die Touchfunktion der Magic Mouse unter Windows nutzen zu können, muss das Blutooth-Update für Windows 1.0 von Apple installiert werden. Obwohl Boot Camp offiziell nicht für Windows 7 vorgesehen ist, lässt sich das Treiberpaket unter Windows 7 installieren. Anschließend sind sämtliche Komponenten unter Windows einsatzfähig.

Fazit

Alles in allem liefert Apple mit dem iMac 27 Zoll einen sehr guten Desktop-Rechner, der dank der hohen Auflösung seinesgleichen sucht. Mit ein paar Tricks lässt sich auch Windows 7 64 Bit erfolgreich in Betrieb nehmen, obwohl Apple das neueste Microsoft-Betriebssystem noch nicht unterstützt. Der gute Gesamteindruck wird allerdings durch die stark spiegelnde Oberfläche getrübt. Besonders bei dunklen Bildschirminhalten machen sich störende Reflexionen negativ bemerkbar.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

7 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

7 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

7 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Woche ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Woche ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Woche ago