Fujitsu plant europaweites Innovationszentrum in München


Kai Flore (Bild: Fujitsu)

Fujitsu will innerhalb der nächsten sechs Monate ein europaweites Innovationszentrum in München schaffen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit soll das Thema Cloud-Computing sein. Das hat Konzernchef Kai Flore bei der Eröffnung der Hausmesse Visit 09 bekannt gegeben.

Zudem kündigte Flore an, die Investitionen in Forschung und Entwicklung zu erhöhen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Derzeit betreibt das Unternehmen nach eigenen Angaben Forschungszentren in China, Deutschland, Großbritannien, Japan und den Vereinigten Staaten. Weitere seien in Planung. Auf lange Sicht möchte der viertgrößte IT-Service-Anbieter der Welt dadurch den Sprung in die Top 3 schaffen.

Gerüchten über eine Schließung des Fujitsu-Werks in Augsburg erteilte Flore eine Absage. Der Standort sei für das Unternehmen auch weiterhin sehr wichtig. Allerdings sei es durchaus möglich, dass dort künftig andere Produkte produziert würden. Darüber hinaus plane Fujitsu, in Augsburg ein Datenzentrum mit einer Größe von 12.000 Quadratmetern zu errichten.

Seine weltweite Marktstellung will Fujitsu nicht durch Zukäufe, sondern durch enge Partnerschaften ausbauen. Dieser Schritt hat laut Flore den Vorteil, dass man einerseits global auftreten kann und andererseits unabhängig bleibt und Kosten spart.

Eine erste Allianz hat Fujitsu mit NetApp geschlossen. Gemeinsam wollen die Konzerne integrierte Produkte und Lösungen in den Bereichen Virtualisierung, Speicher- und Datenmanagement sowie Speicherlösungen und -services entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago