Mozilla veröffentlicht zweite Beta von Firefox 3.6

Mozilla hat die zweite Beta von Firefox 3.6 freigegeben. Gegenüber der ersten Vorabversion haben die Entwickler nach eigenen Angaben mehr als 190 Fehler behoben. Die Startgeschwindigkeit des Browsers soll sich ebenfalls verbessert haben.

Mit Firefox 3.6 können Anwender Dateien per Drag and drop in den Browser einfügen, um sie beispielsweise auf Websites hochzuladen. Die finale Version soll das gleichzeitige Einfügen mehrerer Dateien ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt die neue Version das Web Open Font Format (WOFF).

Das Add-on „Personas“ ist künftig fester Bestandteil von Firefox. Es ermöglicht Nutzern, das Aussehen des Browsers durch Themes zu verändern. Standortbezogenen Diensten stellt Firefox nun mehr Daten zur Verfügung: Sie können beispielsweise die ungefähre Adresse eines Anwenders ermitteln und nicht nur seinen Standort nach Längen- und Breitengraden.

Der unter dem Codenamen Namoroka entwickelte Browser spielt Videos mit dem HTML-Tag „Video“ auch im Vollbild ab, unterstützt die Windows-7-Vorschaufunktion AeroPeek und erkennt die Ausrichtung von Mobilgeräten.

Die finale Version des Browsers erscheint laut Mike Shaver, Vice President of Engineering, noch in diesem Jahr. In der ersten Jahreshälfte 2010 will Mozilla Firefox 3.7 veröffentlichen. Firefox 4.0 ist für Ende 2010 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago