Categories: Mobile

BlackBerry steigert Anteil am Smartphone-Markt im dritten Quartal

Research In Motion (RIM) hat im dritten Quartal 2009 seinen Marktanteil bei Smartphones deutlich gesteigert. Wie die Analysten von Canalys melden, überholte RIM mit seinen BlackBerry-Modellen in den vergangenen drei Monaten Apples iPhone-Serie und kommt mit 8,5 Millionen verkauften Geräten auf einen Marktanteil von 20,6 Prozent. Apple verkaufte zwischen Juli und September knapp 7,4 Millionen Handys und erreicht 17,8 Prozent Marktanteil.

Die größten Einbußen verbuchte laut Canalys Microsofts Windows-Mobile-Plattform, deren Marktanteil gegenüber dem dritten Quartal 2008 um 4,8 Prozent von 13,6 auf 8,8 Prozent sank. Die Zahl der verkauften Windows-Mobile-Smartphones lag im abgelaufenen Quartal bei etwa 3,65 Millionen. Der Marktanteil von Symbian ging um 0,6 Prozent auf 46 Prozent zurück.

Nach Angaben der Marktforscher legten die weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones im dritten Quartal um 3,9 Prozent auf knapp 41,4 Millionen Stück zu. Ein Jahr zuvor hatte das Wachstum auf dem Smartphone-Markt noch 27,9 Prozent betragen. In den Vereinigten Staaten stiegen die Absatzzahlen um 29,4 Prozent auf 12,2 Millionen Geräte. In der EMEA-Region, die Europa, den mittleren Osten und Afrika einschließt, sank die Zahl der verkauften Smartphones um 5,8 Prozent auf 13,9 Millionen.

„Der Smartphone-Markt hält sich weiterhin recht gut“, sagte Pete Cunningham, Analyst bei Canalys. „Das Wachstum hat sich zwar deutlich verlangsamt, dennoch schlägt sich das Segment besser als der gesamte Handymarkt.“ Die GfK ist der Ansicht, dass Smartphones den Handymarkt in Deutschland im kommenden Jahr antreiben werden. Das Marktforschungsunternehmen In-Stat geht davon aus, dass 2010 das Jahr von Android wird.


Der weltweite Smartphone-Markt legt im dritten Quartal um 3,9 Prozent auf knapp 41,4 Millionen verkaufte Geräte zu (Quelle: Canalys).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

18 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

20 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

21 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago