Bericht: Datenpanne bei Google Text & Tabellen

Googles Online-Bürosoftware Text & Tabellen (Google Docs) weist offenbar eine schwere Sicherheitslücke auf. Wie das ZDF-Portal „Heute.de“ meldet, konnten fremde Personen private Dokumente zahlreicher Nutzer mitlesen und bearbeiten, ohne dass die Betroffenen etwas davon mitbekamen.

Beispielsweise tauchte ein Brief eines Nutzers, der seine Bankverbindung, Telefonnummern und Adressdaten enthielt, in einem fremden Google-Account auf. Insgesamt hätten 37 Personen Zugriff auf das Schriftstück gehabt, ohne dass der Nutzer es freigegeben habe, heißt es.

Grund für das Datenleck könnte ein kürzlich eingespieltes Update von Text & Tabellen sein. Mit ihm hatte Google seine Office-Suite um neue Freigabefunktionen erweitert. Seitdem können Nutzer nicht nur einzelne Dokumente, Tabellen und Präsentationen mit anderen teilen, sondern auch ganze Ordner. Die Zugriffsrechte, die der Anwender für die einzelnen Ordner vergibt, werden automatisch auf die darin gespeicherten Dokumente übertragen.

Wie Google bestätigt hat, enthält das Update einige Fehler. So können seit vergangenen Montag bestimmte Dateitypen nicht mehr hochgeladen werden. Auch beim Drucken und Exportieren von Dokumenten gibt es Probleme. Man arbeite bereits an einer Lösung.

Schon im Frühjahr hatte Google Schwachstellen in Text & Tabellen schließen müssen. Auch damals waren Dokumente hunderter Nutzer ohne deren Einwilligung öffentlich einsehbar. Zudem hat der Internetkonzern immer wieder mit Ausfällen seiner Online-Dienste zu kämpfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Stunde ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago