Google startet Frühwarnsystem zur Grippebekämpfung in Deutschland

Google.org hat sein 2008 vorgestelltes Frühwarnsystem zur Grippebekämpfung nun auch in Deutschland gestartet. Durch die Auswertung von Suchanfragen zum Thema Grippe informiert die gemeinnützige Stiftung des Internetkonzern nahezu in Echtzeit über die aktuelle Verbreitung der Infektionskrankheit im Bundesgebiet.

In den USA ist der Service bereits seit November 2008 unter dem Namen „Google Flu Trends“ verfügbar. Um nun auch in Deutschland die Höhe der Grippeaktivität exakt abzubilden, hat Google das wissenschaftliche Berechnungsmodell für sein Webtool „Grippe Trends“ gemeinsam mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) entwickelt.

Zusätzlich zu aktuellen Auswertungen liefert Google Grippe Trends auch Prognosen für bevorstehende Grippewellen. Möglich ist dies dank eines Modells, das anhand früherer Anfragemuster erstellt und mit von öffentlicher Hand bereitgestellten Daten verglichen wird. Mit Aufkommen der Grippesaison stellen die Nutzer aus einer bestimmten Region immer wieder bestimmte Suchanfragen.

Google Grippe Trends liefert nach Angaben von Google aktuellere Informationen über die Ausbreitung der Influenza als herkömmliche Methoden und eignet sich dadurch als Frühwarnsystem. Andere Analysen basierten beispielsweise auf Umfragen bei Ärzten sowie Patienten und benötigten mehrere Wochen bis zur Veröffentlichung.


Google Grippe Trends zeigt nahezu in Echtzeit die Ausbreitung der Grippeinfektionen im Bundesgebiet (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago