Categories: Software

Gratis-Dateimanager: Ersatz für den Windows Explorer

Der Windows Explorer ist bei allen Windows-Betriebssystemen vorinstalliert. Viele Nutzer finden sich mit den eingeschränkten Funktionen ab und kommen überhaupt nicht auf die Idee, dass es auch Alternativen geben könnte. Sie sind aber vorhanden – und sogar kostenlos. Zahlreiche Programme eigenen sich als Datei-Manager besser und bieten mehr und durchdachtere Funktionen als der Windows Explorer. ZDNet stellt drei starke Alternativen vor.

Ultraexplorer bietet individuell einstellbare Verzeichnis-Ansichten. Außerdem ist eine Zwischenablage integriert, in der beispielsweise Bilder aus verschiedenen Ordnern abgelegt werden können, um diese dann gemeinsam per E-Mail zu versenden. Bilder und Videos werden – sofern das Dateiformat unterstützt wird – in einem Vorschaufenster angezeigt. Per Favoritenleiste ist ein rascher Zugriff auf die wichtigsten Dateien gewährleistet. Mit dem Ultraexplorer lassen sich beliebig viele Verzeichnisse in Tabs öffnen. Zudem können Dateien oder Ordner in die Ablagekonsole geschoben werden und sind so immer griffbereit.

Xplorer2 Lite ist eine weitere kostenlose Alternative zum Windows Explorer mit zusätzlichen Funktionen. Dazu gehört eine Ansicht mit einer beliebigen Zahl an Fenstern. Sie erleichtert beispielsweise das Kopieren oder Verschieben von Dateien. Zum Abgleichen verschiedener Verzeichnisse steht ein Synchronisationsassistent zur Verfügung, der Auswahl und Markieren von Dateien mit Filtermöglichkeiten vereinfacht. Die Oberfläche lässt sich anpassen und einzelne Elemente sind ausblendbar.

Mit Tabbyfile können verschiedene Ordner und Laufwerke in eigenen Tabs angezeigt werden. Diese erscheinen wie bei einem Browser nebeneinander in der Bedienleiste. Zwei dieser Tabs lassen sich dann in der Hauptansicht nebeneinander anzeigen. Integriert ist zudem ein Dateitypenfilter: Im aktiven Fenster können so nur die gewünschten Typen und Formate aufgelistet werden.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago