Google erweitert seine mobile Suchmaschine

Google hat seine Suchmaschine für Mobiltelefone erweitert. Der Verlauf lässt sich nun zwischen der mobilen und der Desktop-Suche synchronisieren, so dass gespeicherte Suchanfragen auch auf dem Handy erscheinen.


Google hat die Mobilversion seiner lokalen Suche überarbeitet (Bild: Google).

Ein Feature namens „Personalized Suggest“ merkt sich einmal getätigte Anfragen und nimmt sie in eine Liste von Vorschlägen auf, die während der erneuten Eingabe automatisch angezeigt werden. Dadurch entfällt das Durchsuchen des gesamten Verlaufs, um eine Anfrage zu wiederholen.

Um die Funktion zu verwenden, muss der Anwender bei Google angemeldet sein und die Funktion „Internetverlauf“ aktivieren. Auf dem Handy muss unter den Google.com-Einstellungen zudem die Option „Suchanfragen speichern“ ausgewählt sein. Zum Start wird das Feature ausschließlich in den USA für das iPhone und Handys mit Android- oder WebOS-Betriebssystem verfügbar sein.

Google hat auch die lokale Suche für Mobiltelefone überarbeitet, mit der sich beispielsweise Restaurants, Hotels oder Tankstellen in der Umgebung des aktuellen Standorts finden lassen. Nach einem Klick auf den Reiter „Local“ der Google-Suchseite erscheint eine Übersicht mit Kategorien, unter denen die Orte von Interesse zusammengefasst sind. Dafür muss die Funktion „My Location“ aktiviert sein.

Zudem können auch in der Desktop-Version von Google Maps ausgewählte Orte auf das Handy übertragen und unter „Starred Places“ angezeigt werden. Darüber lässt sich ebenfalls eine an Mobilbrowser angepasste Version von Googles „Place Pages“ aufrufen, die detaillierte Zusatzinformationen zu Orten liefern.

Die runderneuerte lokale Suche steht zunächst nur in den USA und China zur Verfügung. Weitere Regionen sollen aber folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago