Categories: CloudServerSoftware

Vier Wege, um Windows Server 2008 Core Edition zu patchen

Mit der Core-Installation von Windows Server 2008 gestaltet sich das Installieren von Korrekturauslieferungen etwas schwieriger. Aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die helfen, den Explorer-freien Windows Server zu patchen. Hier sind vier Wege, die man einschlagen kann, um die Core-Installation aktuell zu halten.

1. Man kann eine automatische Lösung von Microsoft wie etwa System Center Systems Management Server (SC-SMS) oder Windows Software Update Services (WSUS) nutzen. Dies ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, weil sie zentral gemanagt werden kann und sich Aktualisierungsgenehmigung, Installationszeitpunkt und Neustartverhalten kontrollieren lassen.

2. Es ist aber auch möglich, ein vierzeiliges Script wie folgendes zu verwenden, das kann den Server so konfiguriert, dass er alle Updates installiert. Die letzte Zeile instruiert den Server, direkt nach Updates zu suchen:

3. Als dritte Alternative kann man die Konfiguration für das lokale Windows-Update in der Registry modifizieren. Dies ist der Pfad:

Hinweis: Die Registry zu bearbeiten ist gefährlich! Bevor Änderungen getätigt werden, sollte man unbedingt ein Backup anlegen.

4. Eine weitere Lösung zum Managen der Updates für das Windows-Server-2008-System sind Applikationen von Drittanbietern. Das können unter anderem die Visual Core Configuration Tools, Codeplex Windows Server 2008 Core Configuration und der Portlock Windows Update Manager sein.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bestimmen, welche Tools am besten für die jeweiligen Bedürfnisse geeignet sind. Viele Organisationen werden sich ganz selbstverständlich für die Nutzung von WSUS oder SC-SMS entscheiden, aber es ist gut zu wissen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Wie gehen Sie mit den laufenden automatischen Updates für einen Windows Server 2008 Core um? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen im Forum mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

11 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago