Telefonieren und Mailen ohne Vorratsdatenspeicherung


Bild 2: VoIP-Telefone einer Fritzbox sind auch direkt erreichbar.

Um mit einem anderen VoIP-Teilnehmer zu telefonieren, der dasselbe Protokoll, zum Beispiel SIP, benutzt, ist es nicht nötig, einen VoIP-Anbieter zur Vermittlung eines Gesprächs heranzuziehen. Jedenfalls gilt das, wenn man mit einer öffentlichen IP-Adresse ins Internet verbunden ist.

Das ist der Fall, wenn man beispielsweise einen VoIP-fähigen NAT-Router wie eine Fritzbox nutzt. Dann wird das Gespräch erst gar nicht bei einem Provider registriert.

Eine Fritzbox, die mit öffentlicher IP-Adresse bei einem VoIP-Provider angemeldet ist, kann ein Anrufer über die SIP-Adresse <username>@<IP-Adresse> erreichen. Bild 2 zeigt den Benutzernamen 4711. Nutzt man jetzt noch die DynDNS-Funktion der Fritzbox, zum Beispiel mit der Domain example.dyndns.org, so kann ein Anrufer immer die SIP-Adresse 4711@example.dyndns.org verwenden.


Bild 3: Über die Kurzwahlfunktion kann man einer SIP-Adresse eine Telefonnummer zuordnen.

Offensichtliches Problem dabei ist, dass man die SIP-Adresse nicht ohne Weiteres in ein normales Telefon eingeben kann. Mit den meisten Softphones für PCs oder PDAs ist das hingegen möglich. Das Problem kann ein Anrufer lösen, indem er die Telefonbuchfunktion seines Routers nutzt. Bei einer Fritzbox trägt man dazu einfach die SIP-Adresse anstelle einer Telefonnummer ein.

Bild 3 zeigt, dass die Kurzwahl **701 und die Vanity-Nummer **8CH eine SIP-Adresse anstatt einer Telefonnummer anwählt. Dabei wird kein VoIP-Vermittler dazwischen geschaltet. So kann man vorratsdatenspeicherfreie VoIP-Telefonie von einem normalen Telefon aus nutzen, das an einer Fritzbox hängt.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Woche ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

1 Woche ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

2 Wochen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Wochen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

2 Wochen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Wochen ago