Telefonieren und Mailen ohne Vorratsdatenspeicherung

Wer einen eigenen E-Mail-Server betreiben möchte, muss sich im Klaren darüber sein, dass dies von einem privaten Internetanschluss kaum möglich ist. Der Grund dafür ist das sogenannte DNS-Blacklisting. Fast alle öffentlichen Provider und viele Firmen nutzen dafür Spamhaus.org.

Dort sind in der Standard-Blackliste auch die dynamischen IP-Adressen der meisten DSL-Anbieter enthalten. Dies liegt an der hohen Anzahl von mit Botnetzen verseuchten PCs, die Spam versenden. E-Mails, die direkt vom DSL-Anschluss eines Nutzers und nicht über den offiziellen SMTP-Server eines E-Mail-Anbieters kommen, werden fast überall abgewiesen.

Abhilfe dagegen schafft meist eine feste IP-Adresse, sofern der Internetprovider diese Option anbietet. Diese Adressen sind in der Regel nicht bei Spamhaus.org gelistet. Eine andere Option ist die Anmietung eines virtuellen Servers bei einem Hoster, was mit Kosten verbunden ist.

Für einen Server mit 10 GByte Speicherplatz muss man mit etwa zehn Euro pro Monat rechnen. So einen Server kann man jedoch noch für andere Zwecke einsetzen, etwa den Betrieb eines eigenen unzensierten DNS-Servers.

Wer vor diesen Hürden nicht zurückschreckt, kann sich mit Communigate eine sehr professionelle Lösung schaffen. Das Produkt ist für den privaten Gebrauch mit bis zu fünf Mailboxen kostenlos.

Neben den Standards POP3, IMAP, SMTP und Webmail bietet Communigate einen nativen MAPI-Treiber für Outlook, ActiveSync um mobile Geräte anzubinden, und einen Flash-Client als Alternative zum klassischen Webmail, der wesentlich mehr Funktionen bietet. Obwohl Communigate sehr mächtig ist, ist es einfach zu installieren und konfigurieren. Der Server läuft unter anderem mit Windows, Mac OS, Linux und FreeBSD.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

1 Tag ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

1 Tag ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

2 Tagen ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

2 Tagen ago