UAC in Windows 7: keinerlei Sicherheit und inkompatibel

Zur Verbesserung der Kompatibilität mit älteren Anwendungen, die nichts von der Benutzerkontensteuerung wissen, hat Microsoft in Windows 7 nichts getan. Dabei wäre das nicht schwierig gewesen. Um zu verstehen, wieso Anwendungen oft nicht kompatibel sind – auch wenn man sie mit der Option „Als Administrator ausführen“ installiert aufruft – muss man sich etwas tiefer mit den Benutzerrechten von Windows auseinandersetzen.

Anders als bei Unix-Betriebssystemen wie Linux und Mac OS sind die globalen Rechte nicht fest mit einem Superuser-Account wie root verdrahtet, sondern einzelnen Benutzern und Gruppen zugewiesen, siehe Bild 3.

Lediglich das SYSTEM-Account, unter dem man sich nicht einloggen kann, besitzt die meisten dieser Rechte automatisch. Seit Windows 2003 sind dem SYSTEM-Account allerdings eine Reihe von Rechten entzogen. Dazu gehört das Recht „Create a process level token“ (SeCreateTokenPrivilege).

Die Rechte sind in jedem Prozess-Token hinterlegt. Beim Start eines Prozesses sind sie alle auf disabled gesetzt. In allen Windows-Version seit Windows NT 3.1 führt das Ändern von Datum und Uhrzeit zu einem Access-Denied-Fehler, weil das Recht „Change the system time“ (SeChangeTimePrivilege) nicht aktiviert ist. Ein vorhandenes globales Recht kann ein Prozess jedoch einfach ohne jede Authentifizierung anfordern. Das dient vor allem Dokumentationszwecken im System-Event-Log. Disabled bedeutet nicht, dass das Recht nicht genutzt werden kann.

Seit Windows 2000 gibt es die Möglichkeit mit der API-Funktion CreateRestrictedToken ein Security-Token zu generieren, das eine Kopie des aktuellen Token ist. Es lassen sich jedoch einzelne Rechte oder Gruppenmitgliedschaften entfernen. Ein Tochterprozess, der mit diesem Token erzeugt wurde, kann die entfernten Rechte und Gruppenmitgliedschaften  weder anfordern noch nutzen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

4 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

4 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

5 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

5 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

5 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago