Apnoti startet Echtzeit-Preissuchmaschine

Apnoti hat eine Preissuchmaschine gestartet, die Nutzer in Echtzeit über Preisschwankungen in Online-Shops informieren soll. Aktuell befindet sich der Dienst noch in einer Betaphase.

Dem Anbieter zufolge können die Preisschwankungen bei einem Internethändler im Tagesverlauf um bis zu 70 Prozent betragen. Anders als herkömmliche Vergleichsportale, die die gelisteten Preise üblicherweise einmal täglich aktualisieren, fragt smart.apnoti.com bei jeder Suchanfrage die aktuellen Preise direkt bei den über 10.000 angeschlossenen Online-Shops ab. Insgesamt greift die Suchmaschine auf 65 Millionen Produktangebote zu.

Auf der Ergebnisseite werden die einzelnen Shops nach Preisen sortiert aufgelistet. Zudem zeigt die Preissuchmaschine eine Grafik mit der Preisentwicklung der vergangenen vier Wochen an. Eine blaue Linie steht dabei für den Durchschnittspreis des gesuchten Produkts in allen Shops und eine grüne Linie für den Preis des Produkts beim jeweiligen Anbieter. Daran können Nutzer ablesen, ob der gewählte Shop eher günstig oder eher teuer ist.

„Nahezu jeder Konsument, der in der Vergangenheit online Produkte und Preise gesucht, verglichen und gekauft hat, hat aufgrund veralteter Preisdaten auch schon einmal zu viel gezahlt. Damit ist jetzt Schluss“, verspricht Gerold Herrmann, Gründer und Geschäftsführer des Start-ups mit Sitz in Starnberg bei München. Der Service steht ab sofort in deutscher und englischer Sprache kostenlos zur Verfügung.

Anfang Mai hatte Apnoti einen Benachrichtigungsdienst vorgestellt, der Nutzer in Echtzeit über Preisschwankungen bei Amazon informiert. Mit einer „Smart Shopping Toolbar“ lässt sich jedes Produkt des Amazon-Sortiments überwachen.


smart.apnoti.com holt sich alle Preisinformationen in Echtzeit (Bild: Apnoti).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago