Yahoo sucht angeblich bald mit Bing

Yahoo wird angeblich in Kürze Microsofts Bing zu seiner neuen Suchmaschine machen. Ein Abkommen zwischen den beiden Unternehmen könnte noch in dieser Woche zustande kommen, berichtet Advertising Age unter Berufung auf gut informierte Kreise aus der Vorstandsetage.

Statt auf eine große Vorauszahlung hätten sich die Unternehmen nun auf eine Aufteilung der Werbeeinahmen geeinigt, heißt es in dem Bericht. Unklar sei noch, ob Werbetreibende nach dem Suchabkommen Anzeigen über Yahoo-Panama oder Microsofts AdCenter-Plattform abschließen werden.

Die Forderung des Yahoo-Vorstands nach einer Zahlung von mehreren hundert Millionen Dollar hatte die Verhandlungen Advertising Age zufolge vergangene Woche zum Erliegen gebracht. Ein weiterer Streitpunkt sei die Aufteilung der Klick-Einnahmen gewesen. Außerdem sei viel über die Menge an Daten verhandelt worden, die Yahoo für die Anpassung der Site an verschiedene Benutzerprofile (behavioral targeting) bekommen sollte.

Ursprünglich wollte Yahoo sich garantierte Einnahmen sichern, die über die gesamte Laufzeit des Vertrags Milliarden Dollar ausgemacht hätten. Microsofts Management war aber nicht bereit, per Vorauszahlung Traffic von Yahoo zu kaufen. Stattdessen sollte Yahoo einen Teil der Anzeigeneinnahmen als Gegenleistung bekommen. Yahoo wäre in der Lage, sofort Millionen einzusparen, wenn es nicht mehr seine eigene Suchmaschinen-Infrastruktur betreiben müsste.

Eine Übernahme von Yahoo durch Microsoft scheiterte im November 2008. Im Mai 2009 wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen. Schon vor gut einer Woche waren Gerüchte im Umlauf, dass ein Geschäft zwischen den beiden Unternehmen kurz vor dem Abschluss stehe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

14 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

16 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

17 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago