Twitter stellt Einführungskurs „101“ für Firmen live

Twitter hat einen Einführungskurs namens „Twitter 101“ für Firmen in englischer Sprache veröffentlicht. Er soll professionellen Nutzern erklären, wie sie Mikroblogging effizient als Marketinginstrument einsetzen.

Twitter 101 (der Name leitet sich von der an amerikanischen Universitäten üblichen Nummerierung der Seminare ab) erklärt zunächst, was Twitter ist und wie es funktioniert, aber auch, was Firmen damit erreichen können. Eine Sektion beschäftigt sich mit Spezialausdrücken wie „Retweet“ (RT), „@-Replies“ und Schlüsselwörtern mit vorangestelltem Gatter („#Hashtags“). Auch Fallstudien stellt Twitter vor, darunter American Apparel, Dell und Pepsi.

Die wohl wichtigste Seite des Kurses beschäftigt sich mit „Best Practices“. Sie empfiehlt bestimmte Verhaltensregeln und erklärt, wie man sein Twitter-Angebot für Kunden und Nutzer interessant hält.

Twitter-Mitgründer Biz Stone hatte den Einführungskurs in einem Interview auf der Veranstaltung „Brainstorm: Tech“ vorab angekündigt. Er rechtfertigte sich auch erneut für das nach wie vor nicht existierende Geschäftsmodell des Diensts. Bisher gab es nur abstruse Pläne für eine Fernsehserie und die Ankündigung verifizierter Nutzerkonten. Unternehmen, die – wie Dell – durch Twitter ihren Umsatz erhöhen, könnten in Form gebührenpflichtiger Business-Accounts Geld in die Kassen spülen.


In „Twitter 101“ lernen Unternehmen, wie sie Mikroblogging zur Kundenbindung einsetzen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

18 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

21 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

22 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago