Beta von Yahoos Startseite ermöglicht Integration anderer Sites

Yahoo hat angekündigt, Nutzern in den USA heute im Lauf des Tages eine Betaversion seiner überarbeiteten Startseite zur Verfügung zu stellen. Sie bietet die Möglichkeit, nicht nur Anwendungen von Yahoo, sondern auch von Drittanbietern wie Ebay, Facebook oder Twitter einzubinden.

Die Anwendungen stehen am linken Fensterrand unter „My Favorites“ zur Verfügung. Bewegt man den Mauszeigers auf einen Eintrag, öffnet sich ein Fenster mit einer Vorschau der Anwendung und Werbung. Die neue Startseite fasse alle Dinge zusammen, die einen Nutzer interessierten, sei es aus dem Angebot von Yahoo oder von anderen Anbietern, sagte Tapan Bhat, Senior Vice President des Bereichs Integrated Consumer Experiences. Die „My Favorites“-Funktion werde zukünftig auch in die Suchseite integriert.

Die überarbeitete Homepage steht im Zentrum von Yahoos Bemühungen, das Kerngeschäft wiederzubeleben: einem großen Publikum im Internet Inhalte und begleitende Werbung anzuzeigen. In den letzten Jahren hatte Yahoos Profitabilität unter der seines größten Mitbewerbers Google gelegen. Auch sieht sich Yahoo einer zunehmenden Konkurrenz durch Microsoft und neue Unternehmen wie Facebook ausgesetzt.

Erste Pläne für eine neue Startseite hatte Yahoo im Oktober 2007 vorgestellt. Tests mit zufällig ausgesuchten Nutzern verärgerten jedoch einige Anwender, die keine Möglichkeit hatten, zu der ihnen bekannten Startseite zurück zu wechseln. Für den jetzt angekündigten Betatest hat Yahoo unter der URL „www.yahoo.com/trynew“ eine separate Version angelegt.

Die Änderungen stehen vorerst nur Nutzern in den USA zur Verfügung. Im Lauf der Woche weitet Yahoo den Test auf Großbritannien, Frankreich und Indien aus, Spanien und Mexiko folgen im August. Eine Version für den asiatischen Raum hat Yahoo für 2010 in Aussicht gestellt.


Nutzer können Anwendungen von Drittanbietern wie Facebook in die neue Yahoo-Homepage einbinden (Bild: Yahoo).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

5 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

12 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

13 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago