IE8-Installation: Microsoft ändert Auswahloption für den Standardbrowser

Microsoft will die Meldung überarbeiten, mit der Nutzer während der Installation des Internet Explorer 8 zur Auswahl des IE als Standardbrowsers aufgefordert werden. Die Änderung soll Mitte August in Kraft treten und nur Anwender betreffen, die den Internet Explorer nicht als Standardbrowser verwenden.

„IE wird sich niemals ohne ausdrückliche Zustimmung als Standardbrowser installieren“, heißt es in einem Eintrag im Internet-Explorer-Blog. „Aufgrund des Feedbacks von zahlreichen Leuten und Gruppen haben wir uns entschlossen, die Auswahl des Standardbrowsers noch eindeutiger zu gestalten.“ Die Neuerung sei Teil der laufenden Bemühungen Microsofts, Nutzern mehr Auswahlmöglichkeiten und Kontrolle zu geben.

Derzeit müssen Anwender während der Installation des Internet Explorer 8 die benutzerdefinierten Einstellungen wählen, um den Browser eines anderen Anbieters als Standard festzulegen. Bei Verwendung der Express-Einstellungen wird IE8 automatisch als Standardbrowser installiert. Künftig soll auch bei der Express-Installation ein Auswahlfenster erscheinen.

Microsoft plant, die Änderung als dynamisches Update während der Installation bereitzustellen, statt eine neue Version des Browsers zu veröffentlichen. Alternativ soll sie auch in das nächste kumulative Sicherheitsupdate für den Browser integriert werden.


Künftig fragt der IE8-Installer nach, ob der Internet Explorer neuer Standardbrowser sein soll (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago