Microsoft Exchange 2003: Rauswerfen statt Upgraden

Empfehlenswert ist eine Erweiterung der Sendmail-Konfiguration um DNS-Blacklisting. Verwendet man die Blackliste zen.spamhaus.org, werden 90 Prozent des Spams vorab geblockt, ohne das False Positives herausgefiltert werden. Der ZDNet-Artikel DNS-Blacklisting: So konfiguriert man ohne Sorgen beschreibt die wenigen Schritte, die bei Sendmail dafür nötig sind. Die Konfiguration aus der zweiten Textbox des Artikels kann unverändert übernommen werden. Statt der Liste sbl-xbl.spamhaus.org sollte man jedoch die effektivere zen.spamhaus.org nutzen.

Um die neue Konfiguration zu aktivieren, müssen ein paar Schritte durchgeführt werden. Am besten erstellt man sich dazu ein Shell-Skript in /usr/local/bin, das man beispielsweise mailconfig-changed nennt und folgenden Inhalt bekommt:

#!/bin/bash
 
if [ ! `id -u` -eq 0 ]; then
  echo "Netter Versuch ;-)"
  exit
fi
 
/etc/init.d/sendmail stop
m4 /etc/mail/sendmail.mc >/etc/sendmail.cf
newaliases
cd /etc/mail
make
/etc/init.d/sendmail start

Die Prozedur zum Stoppen und Neustarten des Sendmail-Dämons kann bei einigen Linux-Distributionen abweichen, insbesondere wenn diese nicht das Standard-Sys-V-Init verwenden, wie die neuesten Ubuntu und Fedora-Versionen. Dieses Skript ruft man jedes Mal auf, wenn sich an der Konfiguration etwas geändert hat, beispielsweise durch den Eintrag neuer Benutzer.

Anschließend muss man über seinen Domain-Provider sicherstellen, dass der neu eingerichtete E-Mail-Forwarder eine DNS-Namensauflösung bekommt, etwa mx.ZDNetLabs.DarkTech.org. IN A 129.100.5.3. Außerdem muss der MX-Record für jede Domain gesetzt werden, beispielsweise indem ZDNetLabs.DarkTech.org. IN MX mx.ZDNetLabs.DarkTech.org und CNETLabs.DarkTech.org. IN MX mx.ZDNetLabs.DarkTech.org zur Zonenkonfiguration im DNS hinzugefügt werden. Das Verfahren ist identisch zur DNS-Konfiguration für einen Exchange-Server im Unternehmen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

2 Wochen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

2 Wochen ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Wochen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Wochen ago