Microsoft gibt Windows-7-Preise bekannt: Home Premium ab 50 Euro

Microsoft hat die Preise für Windows 7 bekannt gegeben. Die im Handel ab 22. Oktober verfügbaren Versionen Home Premium E, Professional E und Ultimate E kosten 119,99, 285 beziehungsweise 299 Euro.

Wer Windows 7 Home Premium E zwischen 15. Juli und Mitte August ordert, erhält die Lizenz für 49,99 Euro. Allerdings handelt es sich um ein begrenztes Kontingent.

In Europa kommt Windows 7 aus kartellrechtlichen Gründen ohne Internet Explorer 8 auf den Markt. Aus diesem Grund stellt Microsoft das OS zumindest bis 31. Dezember 2009 nur als Vollversion zur Verfügung, die aber wie ein Upgrade bepreist ist. Was danach kommt, ist bislang nicht bekannt.

Das Unternehmen hat gegenüber ZDNet bestätigt, dass eine bestehende Windows-Installation nicht auf Windows 7 aktualisiert werden kann. Stattdessen muss das System neu aufgesetzt werden.

Ab 26. Juni 2009 bieten viele Händler Rechner mit einem günstigen Bezugsrecht für Windows 7 an. Bei der Aktualisierung sollen lediglich geringe Bearbeitungsgebühren anfallen, die im Ermessen des Hardware-Herstellers liegen. Mehr Informationen will Microsoft in Kürze auf einer Website bereitstellen.

Für Windows 7 Starter, das nur vorinstalliert auf kleinen Notebooks verfügbar sein wird, und Windows 7 Enterprise gibt es eigene Lizenzregelungen, da sie nicht als Vollversion im Handel erhältlich sind. Details hat Microsoft jedoch noch nicht veröffentlicht. Auch die Konditionen der System-Builder-Versionen stehen noch aus.


Windows 7 ist ab 22. Oktober im Handel verfügbar (Bild: Microsoft).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago