Google bastelt angeblich an einer Suchfunktion für Twitter

Der Blog Google Operating System berichtet, dass Google einen Service vorbereitet, mit dem sich Inhalte von Mikroblogging-Diensten wie Twitter durchsuchen lassen sollen. Der Dienst werde deren Inhalte indexieren und im Rahmen einer Suchmaschine durchsuchbar machen, heißt es.

Die Ergebnisse sollen dann auch in Googles Hauptsuchmaschine mit einfließen und als Suchergebnisse erscheinen, so der Blog. Derzeit gibt es für die Suche in Mikroblogging-Diensten etwa die Suchmaschine von Twitter, die die Suchergebnisse allerdings in chronologischer Reihenfolge anzeigt. Nur die Suchdienste Tweetfind und Twingly sortieren die Einträge nach Relevanz. Allerdings kann Google auch jetzt schon genutzt werden, um private Informationen bei Twitter zu durchsuchen, wie Researchbuzz gezeigt hat.

Google-Managerin Marissa Mayer ließ schon im Mai durchblicken, dass Google Interesse an einem solchen Angebot hat. Ob der Service in Zusammenarbeit mit Twitter realisiert oder ein eigenständiges Angebot sein wird, bleibt zunächst offen. Google wollte sich zu dem Bericht bislang nicht offiziell äußern.

Google betreibt mit seinem Blog Search schon ein erfolgreiches Suchsystem für Blogs. Das soll laut Google Operating System als Vorbild für den Suchdienst von Mikroblogging-Diensten dienen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago