Microsoft weitet Test seiner Suchmaschine „Kumo“ aus

Microsoft hat die Tests seiner für Juni angekündigten neuen Suchmaschine „Kumo“ offenbar ausgeweitet. Wie der Microsoft-Beobachter Ryan Rea berichtet, zeigt der Softwareanbieter bei Suchanfragen über Live Search zeitweise eine überarbeitete Ergebnisseite an, deren Layout an erste Screenshots von Kumo erinnert.

Die größte Änderung gegenüber dem üblichen Erscheinungsbild von Live Search ist die Navigationsleiste auf der linken Bildschirmseite. Darüber kann der Nutzer die Resultate auf Bilder oder Videos beschränken oder von Microsoft vorgeschlagene Begriffe für seine Suche verwenden.

„Wir suchen ständig nach Wegen, um Live Search für Konsumenten und Werbetreibende zu verbessern“, erklärte Microsoft. „Als Teil dieser Bemühungen führen wir auch regelmäßig öffentliche Tests einzelner Funktionen durch.“ Die von Rea gesichtete Ergebnisseite sei Teil eines solchen Tests mit einem streng begrenzten Nutzerkreis gewesen.

Seit Anfang März erprobt Microsoft hausintern unter dem Codenamen „Kumo“ eine neue Version seiner Suchmaschine Live Search. Neben einer anderen Optik soll Kumo auch neue Suchtechnologien bieten. Im Juli 2008 hatte das Unternehmen Powerset mit dem Ziel übernommen, dessen semantische Suche langfristig in Live Search zu integrieren.


Microsoft testet ein neues Live-Search-Layout, das die für die neue Suchmaschine „Kumo“ geplante Navigationsleiste enthält (Bild: Ryan Rea).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago