Categories: Open SourceSoftware

Sun kündigt MySQL 5.4 an

Sun Microsystems hat auf der siebten MySQL Conference & Expo in Santa Clara Version 5.4 seiner freien Datenbank MySQL anngekündigt. Das Update soll vor allem die Skalierbarkeit und Geschwindigkeit verbessern.

Applikationen, die die InnoDB-Storage-Engine nutzen, können den Entwicklern zufolge künftig auf x86-Server mit maximal 16 Kernen sowie auf Chip-Multithreading-Server mit bis zu 64 Kernen skalieren. Die Verarbeitung von Unteranfragen wurde ebenfalls beschleunigt. Neue Anfragealgorithmen greifen auf den Hauptspeicher zu, um verzweigte Verbünde schneller abzuarbeiten. Bei bestimmten Anfragen sollen sich die Antwortzeiten dadurch um bis zu 90 Prozent verbessern.

Anwender von Solaris 10 bekommen mit der neuen MySQL-Version durch erweiterte Unterstützung für DTrace bessere Möglichkeiten zur Diagnose und Fehlersuche. Eine Übersicht über alle Neuerungen findet sich auf der Hersteller-Website.

MySQL 5.4 ist zu zahlreichen Betriebssystemen kompatibel, darunter Red Hat Enterprise Linux, Suse Enterprise Linux, Windows, Solaris 10, Mac OS X, Free BSD, HP-UX, IBM AIX, IBM i5/OS und weitere Linux-Distributionen. Vorschauversionen für die 64-Bit-Varianten von Linux und Solaris sowie der Quellcode stehen unter www.mysql.com/5.4 zum Download bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago