Kunststück ERP-Auswahl: Was wirklich zählt

Unternehmen versprechen sich von ihrer neuen Unternehmenssoftware (ERP) eine ganze Menge. Die Studie „Anwenderzufriedenheit ERP-Software 2008“ des Marktforschungsunternehmens Trovarit zeigt: Unternehmen erwarten von ihrer Business-Software-Lösung, dass sie Geschäftsprozesse vereinfacht, beschleunigt und automatisiert. Die Kunden möchten schneller auf besser aufbereitete Informationen zugreifen können sowie Daten und Prozesse besser integrieren.

Die Suche nach der Lösung, die zum eigenen Unternehmen passt, verdient also Aufmerksamkeit und Energie. Doch bevor überhaupt erste Evaluierungsschritte erfolgen, müssen die Entscheider im eigenen Unternehmen noch einige Hausaufgaben machen: Die Geschäftsführung muss sich über die künftigen Ziele ihres Unternehmens klar werden.


Guido Grotz, Vorstand der Step Ahead AG (Bild: Step Ahead AG)

Der CEO sollte genau formulieren können: Was will ich? Wohin will ich? Welchen Anforderungen soll meine künftige Software gewachsen sein? „Doch genau diese Frage können Geschäftsführer oft nicht beantworten“, moniert Guido Grotz, Vorstand der Step Ahead AG aus Germering bei München, eines Herstellers von ERP-Software für kleine und mittlere Unternehmen.

Die Geschäftsziele variieren: Die einen streben mehr Umsatz und Wachstum an, andere legen den Schwerpunkt auf den Aufbau von Niederlassungen oder die Senkung der Lagerkosten. Auch Wertschöpfungsprozesse über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus, zu Kunden und Lieferanten, sowie die Abbildung der eigenen Alleinstellungsmerkmale werden hier erfasst.

Aus diesen Zielen leiten sich die Anforderungen an die ERP-Software und die Prozesse ab. Nur wenn diese Ziele feststehen, kann ein Projekt in einer bestimmten Zeit (Projektlaufzeit) mit einem bestimmten Budget (Kosten für ERP-Software) mit dem richtigen Werkzeug (der ERP-Software) erfolgreich zum Ziel kommen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

12 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

13 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

21 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago