Skype stellt SIP-Dienst für Unternehmen vor

Skype hat die Betaversion seines für Unternehmen entwickelten Dienstes „Skype for SIP“ vorgestellt. Dieser verbindet Skype mit Telefonanlagen, die das Session Initiation Protocol (SIP) verwenden.

Mitarbeiter eines Unternehmens können mit Skype for SIP von ihrem Bürotelefon aus kostenlos mit Skype-Nutzern telefonieren. Der Dienst ermöglicht auch Anrufe zu Anschlüssen in inländischen und ausländischen Fest- und Mobilfunknetzen. Dafür fallen die sonst bei Skype üblichen Gesprächsgebühren an. Darüber hinaus soll Skype for SIP auch Funktionen der Telefonanlage wie Rufweiterschaltung, Telefonkonferenzen, Anrufbeantworter und das Mitschneiden von Anrufen unterstützen.

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für die Teilnahme am Betatest von Skype for SIP bewerben. Während der Betaphase bietet das Unternehmen allerdings nur Support in englischer Sprache an. Die finale Version des Dienstes will das Unternehmen im Laufe des Jahres auch in anderen Sprachen bereitstellen.

Bisher hatte Skype für Telefonate über das Internet ausschließlich sein eigenes proprietäres Protokoll verwendet. Bei Skype for SIP setzt das Unternehmen erstmals einen anerkannten Standard für die Verbindung von VoIP-Netzen ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago