Yahoo Zimbra: das bessere Google Mail?

In einer aktuellen Mitteilung verweist Zimbra stolz auf seine jüngsten Erfolge: Die im September 2007 von Yahoo übernommene Firma verzeichnet inzwischen nach eigenen Angaben über 41 Millionen zahlende Nutzer des sowohl für Windows– als auch für Macintosh-Rechner angebotenen „Yahoo! Zimbra Desktops“. Außerdem hätten viele weitere Millionen Nutzer bereits die kostenlose Open-Source-Variante heruntergeladen.

Vom Wachstum würden auch die anderen Zimbra-Produkte profitieren, etwa die Zimbra Collaboration Suite und die gehostete Lösung.

Noch hat Zimbra vor allem in Nordamerika Freunde. Erst ein Drittel der Nutzer stammt aus Europa, nicht einmal zehn Prozent aus Asien (Bild: Zimbra.com).

In der Praxis müssen sich sowohl Google Mail als auch Zimbra den Vergleich mit Microsoft Outlook gefallen lassen. Schließlich ist das der meistgenutzte Mail-Client in Unternehmen. Im Folgenden werden daher nicht nur die Unterschiede der beiden Wettbewerber berücksichtigt, sondern auch ihre Positionierung gegenüber Outlook.

Zimbra unterscheidet sich von Google Mail vor allem durch die Zahl der Editionen – von der Desktop-Version bis zur gehosteten Lösung. Google arbeitet erst noch an Ergänzungen zum webbasierenden Mail-Account. Außerdem hat Zimbra einen eigenen E-Mail-Server entwickelt. Die Desktop-Edition ist derzeit in einer Betaversion erhältlich, mit der sich E-Mails sowohl online wie offline bearbeiten lassen. Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit der Internetversion.

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ZDNet.de Redaktion

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