Categories: CloudServerSoftware

Citrix und Microsoft vertiefen Kooperation bei Virtualisierung

Citrix und Microsoft wollen ihre Zusammenarbeit im Bereich Server-Virtualisierung intensivieren. In einem ersten Schritt wird Citrix ab Anfang April seine neue Management-Lösung für virtuelle Server, Citrix Essentials, nicht nur für seinen XenServer, sondern auch für Microsoft Hyper-V anbieten.

Citrix Essentials soll vor allem die Möglichkeiten, die die bisherigen Management-Anwendungen für virtuelle Server von Microsoft und Citrix bieten, erweitern und die Zusammenarbeit mit Virtualisierungslösungen anderer Anbieter verbessern. „Mit Zunahme der Virtualisierung in Rechenzentren benötigen die Kunden eine Management-Lösung, die über die reine Verwaltung virtueller Maschinen hinausgeht“, erklärte Chris Wolf, leitender Analyst der Burton Group.

Zu den Funktionen von Citrix Essentials gehören die Technologie StorageLink zur Verbesserung der Leistung von Storage Area Networks sowie die Dynamic Provisioning Services für die zentrale Verwaltung mehrerer virtueller Server. Außerdem verbessert Citrix Essentials die Verwaltung virtueller Maschinen in heterogenen Umgebungen mit Hyper-V und XenServer.

Microsoft und Citrix wollen Citrix Essentials für Microsoft Hyper-V ab dem 7. April über ihre jeweiligen Vertriebspartner anbieten. Die Software soll pro physischem Server ab 1500 Dollar kosten.

Mit ihrer Zusammenarbeit erhöhen die beiden Unternehmen den Druck auf den Mitbewerber VMware. Laut einer EDC-Umfrage dominiert VMware derzeit noch in allen Marktsegmenten für Virtualisierung, während Microsofts Lösung Virtual Server bei Systemintegratoren, Wiederverkäufern und Outsourcing-Anbietern am stärksten aufgestellt ist. Insgesamt erreicht Virtual Server demnach 37 Prozent Verbreitung und ist damit bislang der einzig ernsthafte VMware-Konkurrent, während Xen-Produkte von Citrix und Red Hat hinterherhinken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago