IBM bietet Software über Amazons Cloud-Service an

IBM will einige Softwareprodukte künftig über die Amazon-Tochter Amazon Web Services (AWS) anbieten. AWS soll die Lösungen im Rahmen seinen Cloud-Computing-Dienstes Elastic Compute Cloud (EC2) bereitstellen.

Unternehmen erhalten darüber Zugang zu Entwicklungs- und Produktionsressourcen für die IBM-Softwareprodukte DB2, Informix Dynamic Server, WebSphere Portal, Lotus Web Content Management, WebSphere sMash sowie zu Novells Linux-Distribution Suse. Die Bezahlung soll mittels eines so genannten „Pay-as-you-go“-Modells erfolgen.

Das neue Angebot fügt sich in weitere, in der vergangenen Woche angekündigte Cloud-Computing-Angebote von IBM ein. Bereits auf der Lotusphere 2009 im Januar hatte der Konzern mit LotusLive ein cloudbasiertes Portfolio von Social-Networking- und Collaboration-Diensten für Unternehmen angekündigt.

In einem Firmen-Blog schreiben IBM-Experten über das Trendthema. Noch diese Woche will das Unternehmen im Rahmen der Initiative Blue Cloud eine Reihe weiterer Produkte, Services, Kunden und Partnerschaften vorstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago