Microsoft: „Fix It“ soll Computerprobleme automatisch lösen

Microsoft hat in den letzten Wochen begonnen, einzelne Hilfe-Artikel auf seiner Website mit einer Schaltfläche „Fix It“ auszustatten, die das beschriebene Problem automatisch lösen soll. „Wenn wir die 15 Schritte kennen, um ein Problem zu lösen, warum sollten wir dann kein Skript dafür anbieten“, sagt Lori Brownell, General Manager für Produktqualität und Online-Support bei Microsoft.

Bisher steht die Fix-It-Option nur für rund 80 Support-Artikel von Microsoft bereit. Allerdings ergänzt das Unternehmen laufend vorhandene Einträge und informiert in einem eigenen Blog über alle Neuerungen. Die ausführlichen Anleitungen, mit denen Nutzer ein Computerproblem selbst beheben können, will Microsoft weiterhin in allen Hilfe-Artikeln zur Verfügung stellen. „Wir versuchen nicht, irgendetwas zu verbergen“, so Brownell.

Zukünftig sollen neue Support-Artikel bereits bei ihrer Veröffentlichung die Schaltfläche für die automatische Lösung des Problems erhalten. Die Fix-It-Option steht derzeit zur Verfügung, um zum Beispiel das fehlende Desktop-Symbol des Internet Explorer wiederherzustellen oder um Probleme mit Windows Update und der Installation neuer Drucker zu beheben.

Ein Klick auf die Schaltfläche „Fix It“ löst Computerprobleme automatisch (Bild: Microsoft).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago