Garmin und Asus wollen gemeinsam Navi-Handys entwickeln

Garmin und Asus wollen künftig gemeinsam Mobiltelefone mit Navigationsfunktionen entwickeln und vertreiben. Die beiden Unternehmen haben angekündigt, 2009 mehrere Geräte unter der bisher von Garmin verwendeten Bezeichnung Nüvifone auf den Markt zu bringen. Das erste Nüvifone wollen Garmin und Asus bereits während des Mobile World Congress vorstellen, der vom 16. bis 19. Februar in Barcelona stattfindet.

„Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten von Vorteil, da wir unsere Ressourcen kombinieren und eine solide Grundlage für die Entwicklung von Mobiltelefonen für standortbezogene Dienste schaffen können“, sagte Min Kao, Vorstandsvorsitzender und CEO von Garmin. Aus der Kombination von Mobiltelefon und Navigationsgerät werde ein neuer Wachstumsmarkt entstehen.

Das bisher von Garmin allein geplante Navigationshandy soll im Laufe der ersten Jahreshälfte als Nüvifone G60 in den Handel kommen. Das Quad-Band-Handy unterstützt UMTS mit HSPA und verfügt über Bluetooth, WLAN, einen WebKit-basierten Browser sowie Garmins Navigationssoftware. Technische Details wollen die beiden Unternehmen erst auf dem Mobile World Congress bekannt geben.

Das Nüvifone G60 soll im ersten Halbjahr 2009 in den Handel kommen (Bild: Garmin/Asus).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago