Yahoo stellt Online-Dienst Briefcase ein

Yahoo wird zum 30. März seinen Online-Speicherdienst Briefcase einstellen. Nutzer hat das Unternehmen aufgefordert, bis zu diesem Termin alle auf Briefcase gespeicherten Daten anderweitig zu sichern oder zu löschen.

Das Unternehmen bietet Briefcase seit rund zehn Jahren mit einem für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäßen Online-Speicherplatz von 30 MByte an. „Die Nutzung des Dienstes hat im Laufe der Jahre stark nachgelassen“, teilte Yahoo mit. Viele Nutzer hätten zu anderen Angeboten mit mehr Speicherplatz und Möglichkeiten zum Dateiaustausch gewechselt.

Eine Alternative zu Briefcase ist Microsofts kostenlose Online-Festplatte SkyDrive, die seit Mai letzten Jahres auch in Deutschland verfügbar ist. Mitte November hatte Microsoft den frei verfügbaren Online-Speicherplatz von 5 GByte auf 25 GByte erhöht.

Angeblich soll auch Google in naher Zukunft unter der Bezeichnung GDrive einen Speicherdienst im Internet anbieten. Aus einer am Freitag aufgetauchten Datei seines Google Pack hat der Suchanbieter inzwischen jedoch alle Hinweise auf GDrive wieder entfernt. Man könne derzeit nichts ankündigen, sagte ein Google-Sprecher, habe aber immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Nutzer und suche nach Möglichkeiten, seine internetbasierten Anwendungen zu verbessern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago