Studie: Verbraucher vertrauen beim Onlinekauf Gütesiegeln

Gütesiegel stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs, wenn sie im Internet auf Einkaufstour gehen. Das besagt eine Studie des E-Commerce-Center Handel, der 15.000 simulierte Onlinekäufe von insgesamt 500 Konsumenten zugrunde liegen. Das Vorhandensein solch einer vertrauensbildenden Kennzeichnung ist in vielen Fällen entscheidend für den Kauf, wobei Verbraucher besonders dem Siegel von Trusted Shops vertrauen.

Gerade bei weniger bekannten und kleinen Shops achten Verbraucher auf das Vorhandensein eines neutralen Gütesiegels sowie auf sichere Zahlungsverfahren. Entspricht alles den Erwartungen, setzen Shops dieser Kategorie bis zu 70 Prozent mehr um.

Auf vertrauensbildende Maßnahmen kommt es den Verbrauchern aber auch bei großen Warenkörben (über 200 Euro) besonders an. Gütesiegel und sichere Zahlungsverfahren führen bei Einkäufen in dieser Höhe zu einer Steigerung des Umsatzes um bis zu 90 Prozent. Im Vergleich der vertrauensbildenden Wirkung rangiert das Siegel „Trusted Shops“ mit 65,2 Prozent vor dem ebenfalls geprüften Gütesiegel „Geprüfter Online-Shop“ des EHI Retail Institute (30,1 Prozent).

Dass beim Online-Einkauf so viele Nutzer auf Siegel achten, verwundert nicht, berücksichtigt man, dass laut einer Studie von AVG jeder Fünfte bereits schlechte Erfahrungen beim Online-Shopping gemacht hat. Kunden monierten vor allem, dass bestellte, im Voraus bezahlte oder ersteigerte Waren nicht geliefert wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago