Categories: Unternehmen

Google stoppt Vermarktung von Printanzeigen

Google will sich aus der Vermarktung von Zeitungsanzeigen zurückziehen. Das Geschäft habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht und werde daher am 28. Februar eingestellt, erklärt Spencer Spinnell, Direktor von Google Print Ads in einem Blogeintrag.

Google hatte den Online-Verkauf von Zeitungsanzeigen im November 2006 mit rund 50 Tageszeitungen sowie etwa 100 Werbern gestartet. Aktuell sind laut Spinnell über 800 US-Zeitungen an dem Programm beteiligt. Für Kunden, die bereits Kampagnen gebucht haben, wird Google noch bis 31. März Anzeigen schalten.

Aufgrund der weltweiten Finanzkrise wird Google seine Ressourcen künftig bevorzugt für seine Kerngeschäfte Suche, Werbung und Google Apps einsetzen. Der Suchanbieter will sich verstärkt auf Werbung im Internet, auf Mobiltelefonen und innerhalb von Online-Software konzentrieren.

Die Schließung von Print Ads ist nur eine von mehreren Sparmaßnahmen des Internetkonzerns. Zuletzt hatte Google bereits die Dienste SearchMash und Lively eingestellt. Darüber hinaus will das Unternehmen zahlreiche Leiharbeiter entlassen und seine Personalabteilung verkleinern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

24 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago