CES: Netgear kündigt Dual-Band-Wireless-N-Router an

Netgear hat auf der CES in Las Vegas Dual-Band-Router seiner Wireless-N-Produktfamilie vorgestellt. Die RangeMax-Geräte WNDR3700 und DGND3300 funken im 2,4-GHz- sowie 5-GHz-Band und unterstützen die zu 11b und 11g abwärtskompatible IEEE-Spezifikation 802.11n (Draft 2.0), die theoretisch Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/s ermöglicht.

Die WPS-basierte „Push’N’Connect“-Technologie und ein Installationswizard sollen die Einrichtung eines Drahtlosnetzwerks vereinfachen. Acht Metamaterial-Antennen sorgen laut Hersteller für eine hohe Reichweite. WLAN und Stromzufuhr lassen sich an beiden Geräten per Tastendruck abschalten. Hier kann der Anwender auch die Sendeleistung justieren.

Zur weiteren Ausstattung zählen NAT– und SPI-Firewall, Unterstützung von multiplen SSIDs und Advanced QoS mit automatischer Priorisierung des Datenverkehrs, die eine störungsfreie Anwendung von Spielen, VoIP-Telefonaten und HD-Streaming ermöglichen soll. Zudem können die Router auch als Wireless-Repeater eingerichtet werden, um die Reichweite zu verdoppeln.

Der WNDR3700 verfügt über einen USB-Port für den Anschluss von externen Geräten wie Speichersticks oder Festplatten und einen stromsparenden 4-Port-Gigabit-Ethernet-Switch. Der DGND3300 besitzt ein integriertes ASDL2+-Modem.

Darüber hinaus hat Netgear einen „3G Mobile Broadband Wireless Router“ präsentiert, der über eine ähnliche Ausstattung verfügt. Der MBR624GU soll eine Vielzahl von 3G-USB-Modems und -Netzwerken unterstützen. Alle Geräte werden voraussichtlich im ersten Quartal 2009 verfügbar sein.

Der WNDR3700 funkt im 2,4-GHz- und 5-GHz-Band (Bild: Netgear).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

1 Stunde ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

8 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

11 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago